Zu Stealths Frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.traumanalyse.de ]

Abgeschickt von Wolf am 13 Oktober, 2005 um 17:02:32

Lieber Stealth!

Deine Frage ist berechtigt, ebenso Freuds Annahme. In dem von Dir angenommenen Beispiel müßte also ein Konflikt zwischen zwei verschiedenen Wünschen vorliegen, der - in dem von Dir angedeuteten Fall - gegen den sexuellen (oder erotischen?) Befriedigungsimpuls entschieden wird.

Welcher Wunsch genau es gewesen sein mag, dem dabei Vorrang eingeräumt wurde, läßt sich jetzt leider nicht genau beantworten; dazu ist Deine Frage zu allgemein gehalten. Möglich wäre jedoch, daß sich außer dem sexuellen Wunsch auch das sog. "Energiebedürfnis"/ Streben nach Nahrung und physikalischer Wärme) in Dir gemeldet habe könnte, Dich veranlassend, ersteren Impuls ein wenig zu verschieben, bis daß Du Deinen Appetit in dem anderen Gebiet Deiner Seele gestillt habest.

Es gibt 6 primäre Arten von Wünschen bzw. - Bedürfnissen, wie folgt:

Den nach

- SOUVERANITÄT/ u.a. körperliche Bewegungsfreiheit),

- WISSENSDRANG/ Neugierde; geistige Wünsche) und

- ENERGIE, weiterhin nach

- SEXUALITÄT (2 symbiotische Instinkte, die a) der 'weiblichen' Vermehrung und b) der 'männlichen' Auslese positiv mutierter Erbgüter für die Vermehrung dienen),

- EROTIK (gegenseitige lustvolle Körperpflege, insbesondere der Körperöffnungen zwecks Vorbeugung von Infektionen, wie es die Kinder unter sich anhand ihrer "Doktorspiele" üben) und

- SOZIALITÄT (Gruppenverbundenheitsstreben).

Zu letzterem gehören auch das Verlangen der Kinder oder hilfloserer Angehöriger nach Geborgenheit, Anerkennung, Rückhalt von seiten der älteren, bzw. reiferen Bezugspersonen. Sind diese jedoch "moralisch/lustfeindlich" eingestellt, so kann dies zu psychischen Konflikten führen, die nicht naturgemäß sind, weil dann schiebt - leider ist dies bei uns allen die Regel - das Kind seine erotischen Bedürfnisse zugunsten der Eltern'liebe' zurück, oder beginnt, sie gar gänzlich ins "Unbewußte" zu verdrängen und an den sog. "Ersatzbedürfnissen" zu leiden...

Hättest Du nicht Lust, Deinen Träumen sytematisch auf den Grund zu gehen, um Klarheit über Dich zu gewinnen? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und würde mich - weil ich dabei sehr viel lerne - über solch eine Zusammenarbeit zwischen uns sehr freuen.

Alles Gute

Wolfgang (AlexanderCerny@gmx.de)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.traumanalyse.de ]