Re: Angst-Traum


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.traumanalyse.de ]

Abgeschickt von Mona am 18 August, 2008 um 13:33:07:

Antwort auf: Re: Angst-Traum von Carola Parbott am 13 August, 2008 um 22:19:15:

Hallo Carola,
das ist ein interessanter Ansatz, so hab ich das noch nicht gesehen. Ja ich hatte ziemliche Angst, als ich an der letzten Stufe stand und sehen konnte, wie tief es dort runter geht. Weil ich nicht schwindelfrei bin, wußte ich also nicht, wie ich den Sprung nach oben, genau wie den nach unten schaffen sollte. Die Freunde hatten auch erst gezögert, hatten aber keine Höhenangst.
Wäre dieser Traum vor all den Veränderungen(beruflich, privat) aufgetreten, hätte er mich sicher nicht verwundert.
Werde mich jetzt wohl zu erst mal mit den "Freunden" und der fehlenden "Stufen" beschäftigen, um ihre Bedeutung heraus zu finden.
Hab auf deiner Homepage gesehen, dass Du noch Träume für dein Buch suchst, wenn Du willst, kannst Du meinen verwenden.
LG Mona
: Hallo,
: du gehst mit freunden die treppe hoch in einem gebäude um jemanden abzuholen, der auch zu euch gehört: du hast hier die Möglichkeit, die Freunde und die noch abzuholende Person alle als Persönlichkeitsanteile deiner Selbst zu betrachten (oft erfahren wir diese als etwas von uns Getrenntes). Sich auf einer Treppe zu bewegen deutet auf eine Entwicklung und "Vorankommen" hin. Achte darauf, dass ihr euch in einem Gebäude (Treppenhaus) befindet, auf dem Weg zu einer Wohnung- oft steht ein Gebäude für unser Ich, das Seelengebäude, in dem wir vorankommen (Z.B Unterstock, dein Es oder das Unbewusste, Obergeschoss, dein Über-Ich). Du kannst das alles sowohl auf Vorankommen im wirklichen Leben beziehen, oder aber auf eine innere Entwicklung, ein besseres Kennenlernen deiner Selbst. Der Hinweis dass ihr noch jemanden abholt, würde darauf hinweisen dass du noch einen Anteil deiner Psyche dazuholen und integrieren möchtest.

: Die Stufen die in der Treppe fehlen, sind ein Hinweis auf wie du die Dinge siehst: ich komme nicht weiter, die Hürde ist zu gross für mich, es ist ein zu weiter Sprung..ich schaffe das nicht. Oder einfach ein Hinweis dass du Angst hast, zu versagen und es nicht zur "Wohnung des anderen" zu schaffen. Deine anderen Anteile deiner Psyche, deine Freunde, haben damit aber keine Probleme, machen es dir vor und warten wie selbstverständlich auf dich. Das ist ein Hinweis an dich, dass ein Teil von dir also denkt du schaffst es, und das sollte dir klar sein. Wie um das zu bestätigen, schaffst du es auch im Traum, den Absatz zu überwinden.

: Warum taucht der Absatz aber auf dem Weg nach unten erneut auf, nachdem der Bekannte von der Wohnung abgeholt wurde und nun in der Gruppe dabei ist? Die Lösung würde vermutlich in der Analyse dieser fehlenden Stufen liegen. Was fehlt dir auf dem Weg zur Integration, zum Erfolg? Was empfindest du als Abgrund, den du zwar überspringen kannst, aber (noch) nicht behoben hast?? Wovor hattes Du bei deinem Sprung Angst? Verletzung, Auflösung des Ichs und damit Tod? Vielleicht findest du mehr Hinweise in weiteren Träumen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.traumanalyse.de ]