Re: Traum Schlange und Exfreundin


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.traumanalyse.de ]

Abgeschickt von Frank van Well am 10 November, 2008 um 09:40:05:

Antwort auf: Traum Schlange und Exfreundin von sammo2002 am 10 November, 2008 um 08:19:39:

Hallo!

Ein paar Hinweise:
- Der Traum hat immer wieder sexuelle Anspielungen (bei ihr übernachten, im Bett liegen, und nicht zuletzt vielleicht sogar die Schlange, die ja zumindest nach Freud ein Phallussymbol wäre).
- Dazu kommt das "VErschlungen-Werden", was hier mit der Sexualität verknüpft zu sein scheint, was aber viell. unabhängig davon ein persönliches Thema ist: Sich-Verlieren in einer Sache, in einer BEziehung, in einem anderen, d. h. auch viell. eigene Dinge/ BEdürfnisse aus dem Blick verlieren.
- Mehrfach kommt das Thema: nach Hause kommen, im Haus sein ...
wofür mag Haus stehen? Heim, sich geboregen fühlen, oder aber gerade das Gegenteil: vgl. oben: sich von einem HEim, von einer BEziehung von anderen vereinnamt und verschkungen fühlen oder am Ende beides gleichzeitig?
- Die anderen Keute sind wichtig, aber was könnte das Thema sein? dazugehören? die Schlange bindet einen dazu und man wird zu einem BRei verschlungen; aber ist es eher ein dazugehören dürfen oder wollen oder gegen das eigene BEdürfnis dazugehören müssen?
- schließlich: das Hauptgefühl scheint die Angst zu sein (evtl. auch eine Sehnsucht??); was ist derzeit im wachen Leben los, was Angst macht?

Diese Hinweise sollen nur Interpretationshilfen darstellen, d. h. sie sind keine Antworten, sondern nur Hinweise für weitere Suchbewegungen. Der eigentlich Sinn kann sich nur in den eigenen, ganz persönlichen BEdetungen ergeben, und nur das eigene GEfühl kann sagen, ob an einer Interpretation was dran sein kann, oder ob es in die ganz falsche Richtugn geht.

Viel Erfolg beim eigenen Weiter-Spinnen des Traums und der GEdanken dazu.

Frank van Well


: In dem Traum kam meine Exfreundin, welche mich vor circa 4 Monaten verlassen hat vor. Wir waren plötzlich wieder zusammen und gingen zu ihr nach Hause und alles war sehr schön, ihr Vater schaute zwar komisch aber ansonsten alles gut, ich hatte dann nur Bedenken wie ich nach Hause komme und ob ich bei ihr übernachte.
: Wir gingen dann noch auf irgend eine Feier und sind zürück in ein altes Haus, was ich nicht kenne. Dort waren mehrere Leute die ich nicht kannte und die ich wie ein Beobachter nur verfolgte. Diese Personen lagen dann in einem Bett und plötzlich wurden sie alle von einer riesigen Schlange umwickelt und auch irgendwie verschlungen.

: An dieser Stelle bin ich kurz aufgewacht vor Schreck, dann aber wieder eingeschlafen.

: Dann ging der Traum weiter, diesmal war ich mit meiner Exfreundin im Obergeschoss des Hauses und diesmal das gleiche Spiel, ein Paar lag im Bett, nur diesmal lag nur ich daneben und wieder eine Schlange die mich und das Paar umwickelte und anfing zu verschlingen.

: An dieser Stelle bin ich wieder aufgewacht und musste dann auch zur Arbeit. Aber dieser Traum hat mich verwirrt was er bedeuten kann, da es nun schon der zweite Traum in Folge ist der von meiner Exfreundin und von Schlangen handelt.

: Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen

: sammo





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.traumanalyse.de ]