Re: tote vögel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.traumanalyse.de ]

Abgeschickt von Wolf am 25 November, 2005 um 21:58:20:

Antwort auf: Re: tote vögel von virgo am 24 November, 2005 um 22:40:14:

Liebe Virgo!

Ich glaube schon wie Du, Du bist der Bedeutung dieses Traumes nahe gekommen, und auch Deine Bedenken, wohlmöglich nur etwas wie ein kleines Kind verdrängt zu haben (- anstatt es Dir vollbewußt zu machen, zu befreien und zu heilen oder „erwachsen“ im Sinne unserer wirklichen Natur werden zu lassen -) finde ich ganz berechtigt. Eine andere Frage ist, ob Dein Partner damit zurecht kommen würde, falls Du mit Deiner Befreiung einmal ernst machst – dies kann man von vornherein nie so genau sagen, nur soviel, daß so gut wie alle Menschen das gleiche Problem wie Du haben und nur die die Befreiung eines anderen verkraften und besser noch als ihr Vorbild akzeptieren, die genügend gesund und frei geblieben sind, sich dazu zu überwinden. Es stellt den Sinn jedes unserer Träume dar, uns unsere innere Situation bewußt zu machen.; ob gerade dies aber auch die genaue Bedeutung des Lasters ist? weiß ich so nicht zu sagen, weil ich nicht weiß, wie Du das Symbol „Laster“ definierst.

Dies alles ist also sehr allgemein, so wie auch Deine eigene Auslegung, obwohl an ihr bestimmt viel wahres ist, allgemein blieb; um den Versuch einer detaillierten Auslegung zu machen, benötigten wir Informationen, die sich tiefer in Deinem Unbewußten verbergen. Ihrer Gewinnung dient also die oben erwähnte Methode des „Freien Assoziierens“; sie müßte angewendet werden auf jedes wichtige der Symbole in Deinem Traum. (( Wie funktioniert das jeweilige ‚Ding‘/ Vogel Strauße, Laster, Wiese) und wozu ist es gut? Wenn Du damit begännest, verlaß Dich nur auf Deine ganz eigenen Einfälle; ob sie wissenschaftlich korrekt sind oder nicht, ist egal. Auf keinem Fall andere fragen oder in einem Lexikon suchen! Träume sind immer auch kleine Dramen, so setzte Deinem eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf..)))

Machtest Du dies und schicktest mir Deine freien Einfälle zu, so könnte ich dann mit der Analyse beginnen und würde Dir den Auslegungsversuch übersenden, damit Du ihn verarbeiten kannst / d.h. prüfen, ggf. korrigieren oder vertiefen, und zur therapeutischen Korrektur Deiner Alltagssytuation umsetzen). Leuchtet Dir der Sinn des Freien Assoziierens ein?

Alles Gute und bis nächstes Mal!

Wolf

P.s. Das Programm vom Forum bliebt bei mir manchmal hängen, füg' ich dann den Text nochmal ein, kommt das vorher Getippte plötzlich auch zum Vorschein. Jetzt gleich etwa auch?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.traumanalyse.de ]